Mountainbike-Route auf Elbas Ostseite

Schwierigkeitgsgrad: einfach
Streckenlänge: Km 20,5
Strassenbeschaffenheit: Asphalt 20%, Schotterweg 80% Durchschnittliche Fahrzeit: 2 Stunden 30 Minuten

Die Route beginnt an der Piazza del Cavatore vor dem Rathaus von Capoliveri. Dann fahren wir aus dem Ort und schlagen die alte Strasse der Minen ein, die oberhalb der Küste beinahe eben an der Süd-West-Seite des Monte Calamita entlangführt. Auf diesem Streckenabschnitt sieht man einen grossen Teil der Südküste der Insel bis hin zur Punta Fetovaia und in der Ferne den Gipfel des Monte Capanne.

Nach circa sechs Kilometern lassen wir die ehemalige Mine des Monte Calamita hinter uns und die Strecke beginnt leicht anzusteigen inmitten einer dichten Vegetation aus Pinien, Robinien und Mimosen. Nach insgesamt 10 Kilometern gelangen wir an die Fattoria delle Ripalte, einem Feriendorf mit Unterkünften, Restaurants, Bar und Reitplatz. Dieser Ort, der weit entfernt vom Rummel und der Animation der touristischen Orte liegt, scheint für einen ruhigen und naturnahen Urlaub wie geschaffen zu sein.

Das Gebiet war bis letztes Jahr, als hier ein Brand wütete, dessen Spuren immer noch erkennbar sind, einer der wildesten und naturbelassensten Küstenstreifen der gesamten Insel; hier befindet sich ein Tierschutzgebiet zur Züchtung von Wildbeständen.

Nach einigen Toren, die privates von öffentlichem Eigentum trennen, biegen wir in einen Feldweg ein, der sich von den 200 Metern Höhe der Fattoria delle Ripalte in sanfter Steigung hinaufschlängelt und von oben das Profil der Westküste nder Halbinsel verfolgt.

Wir radeln inmitten einer üppigen Vegetation mit einem wunderschönen Blick auf die Nord-Ostküste, das Festland und auf die unter uns liegenden Buchten Stagnone, Buzzancone und Cala Nuova mit ihren auch im Sommer verlassenen Stränden. In der Ortschaft Calagrande angekommen, lassen wir die Strände Ferrato und Straccoligno auf der rechten Seite und begeben uns auf die asphaltierte Strassen, die uns leicht ansteigend zurück nach Capoliveri bringt.

Lo Scoglio - MTB Schule - Die Schule organisiert Kurse und Ausflüge mit dem Mountainbike inmitten der Mittelmeermacchia mit wunderschönen Panoramablicken über die Insel Elba. Die Initiative greift auf S.I.M.B. Lehrer zurück, die sich darum bemühen, Grundkenntnisse zur Wartung und Mechanik der Fahrräder zu vermitteln.

Für Informationen und Buchungen:
CICLI BRANDI - via Carducci, 33 Portoferraio tel. 0565.914128

Texte von Riccardo Burchianti

Fordern Sie ein kostenloses Angebot
Von Capoliveri zur Fattoria delle Ripalte