Klassischer elbanischer Rad- und Laufwettbewerb, der die Sommersaison auf der Insel Elba eröffnet.

Seit der ersten Ausgabe, die aus einer Wette zwischen vier Freunden entstand, sind bereits einige Jahre voller Rekorde und Bestätigungen vergangen , da die Tagliagambe ( Beinbrecher)nun im Jahr 2019 zur XV Ausfuehrung gekommen ist.

Der Wettbewerb ist inzwischen ein Klassiker der elbanischen Rad- und Laufwettbewerbegeworden , er eröffnet die Sommersaison auf der Insel und wurde im Laufe der Jahre immer populärer in Italien mit Athleten aus Bozen, Turin, Reggio Emilia und sogar aus dem Ausland: Deutschland, Finnland und Österreich.

Kuriositaet:In den ersten zwei Ausgaben ( 2005 und 2006 ) gab es in der Kategorie " Laufen " nur einen einzigen Teilnehmer .

Organisiert wird das Rennen von der Gruppe Tagliagambe in Zusammenarbeit mit dem AVIS von Marciana Marina und mit der Unterstützung der Gemeinde Marciana Marina ; es handelt sich dabei um einen wirklich anstrengenden 9 Kilometer langen Anstieg, wie auch der Name bereits verrät, von Marciana Marina bis auf die 600 Meter des Monte Perone, mit Steigungen von bis zu 13%.

Mit den Jahren verringerten sich die Rekordzeiten ,sowohl beim Laufwettbewerb als auch beim Radrennen ,durch das immer höhere Level der Konkurrenten .

Als Beweis dafür, dass die Einwohner Marciana Marinas dazu bereit sind, jede Herausferderung anzunehmen, findet seit 2013 das Radrennen “Graziella” mit Rädern ohne Gangschaltung, statt , mit Start in Poggio und Ankunft auf dem Monte Perone, seit 2015 gibt es bei diesem Wettrennen auch die Kategorie "Mannschaft".

Kuriositaet: Sogar Alex Zanardi , einige Zeit vor den Paraolympischen Spielen in Rio 2016 , ( wo er zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille gewann ), hat auf den Strassen um den Monte Perone herum trainiert und die Schoenheit und Schwierigkeiten der Trainingsroute gelobt , er twitterte , nicht ohne ein wenig Selbstironie : " Mein Wettkampf ! Schreibt den Namen in Rosa....Frueher oder spaeter muss ich ihn machen; Marciana Marina - Monte Perone . Wunderbarer Aufstieg !!!

Infoelba raet: Fuer Infos Einschreibungen und Regeln der Tagliagambe besuche die Seite www.elbaeventi.it in der Kategorie Sport!

Fordern Sie ein kostenloses Angebot

Ranglisten

Gesamtwertungen aller Ausgaben des Wettbewerbs Tagliagambe